Abschluss des 8. Grundausbildungslehrgangs für Integritätsbeauftragte

Nach dreijähriger Pause konnten wieder 25 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichsten Organisationseinheiten einen Grundausbildungslehrgang für Integritätsbeauftragte (den 8. Gal-IBN) erfolgreich abschließen. Der Lehrgang wurde vom 06. bis 10. März 2023 in Stegersbach abgehalten.

Die Nachfrage nach Teilnahmeplätzen beim diesem achten Lehrgang war auch diesmal wieder enorm groß.

Erstmalig standen Inhalte wie Whistleblowing, Zuständigkeiten und Aufgaben der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) und der Rechnungshöfe (Bund/Land) sowie bereits bewährte Vortragseinheiten zu den Themen Korruptionsprävention, Compliance, Korruptionsstraf- und Dienstrecht, Risikomanagement in Bezug auf Korruptionsrisiken und Wertemanagement auf dem Lehrplan. Die vortragenden Expertinnen und Experten des BAK, des Burgenländischen Landesrechnungshofes, des Städtebundes, des Bundesministeriums für Justiz und des Bundesministeriums für Inneres legten bei den Kursinhalten besonderen Wert auf die richtige Kombination aus Theorie und Praxis.

Nachdem es in den vergangenen Jahren zu einigen personellen Veränderungen im Integritätsbeauftragten-Netzwerk infolge von dienstlichen Veränderungen oder Pensionierungen gekommen war, diente der Lehrgang auch zur organisatorischen Abstimmung und Netzwerkerweiterung. Einige neue Organisationen und Institutionen (ORF, Bewährungshilfe des Vereins NEUSTART, Finanzmarktaufsicht, Arbeitsinspektion und „Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebs-GmbH“ als Teilorganisation des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft) konnten als neue Mitglieder des IBN begrüßt werden.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Integritätsbeauftragten-Netzwerk (IBN) seit der Gründung im Jahr 2016 auf mittlerweile 165 Mitglieder aus knapp 80 unterschiedlichen Verwaltungsorganisationen und staatsnahen Unternehmen angewachsen ist.

Die mobile Version verlassen