Erfolgreicher Abschluss der 3. Ausbildung für Integritätsbeauftragte

„Ein regelmäßiger Ideen- und Erfahrungsaustausch von Menschen, die in der öffentlichen Verwaltung vor ganz ähnlichen Aufgaben stehen, ist das wichtigste Ziel unseres Integritätsbeauftragten-Netzwerkes“ betonte der Direktor des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK), Andreas Wieselthaler, zum offiziellen Abschluss des 3. IBN Grundausbildungslehrganges am Freitag, dem 12. Mai 2017.

Der vom BAK bereits zum dritten Mal in Stegersbach organisierte Grundausbildungslehrgang für Integritätsbeauftragte wurde von 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche von insgesamt 17 verschiedenen Behörden oder Verwaltungsinstitutionen entsandt wurden, absolviert.
Neben den bereits etablierten Unterrichtsmodulen zu den Themenbereichen Phänomen Korruption, Korruptionsprävention, Compliance, Risikomanagement sowie Straf- und Dienstrecht war in diesem Lehrgang auch erstmalig die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft mit einem zweistündigen Vortrag vertreten.
Die intensive Ausbildungswoche endete für die Integritätsbeauftragten mit der Zertifikatsüberreichung durch den Direktor des BAK. Wir bedanken uns bei den Absolventinnen und Absolventen des 3. Grundausbildungslehrganges für das große Engagement und Interesse an der Thematik sowie die überaus angenehme und konstruktive Atmosphäre am Seminar. Als BAK heißen wir die 22 neuen Mitglieder im Integritätsbeauftragten-Netzwerk sehr herzlich willkommen und freuen uns auf die Wiedersehen im Rahmen der kommenden Veranstaltungen und Follow-Up-Meetings!

Die mobile Version verlassen