IBN-Award 2019 – Beitrag Bundeskanzleramt

Das Compliance-Management des Bundeskanzleramts beehrt sich, die In-House-Schulungen des Bundeskanzleramts in Kooperation mit der Verwaltungsakademie zur Korruptionsprävention zu nominieren.

Im Rahmen der Umsetzung bewusstseinsbildender Maßnahmen wurde vom Compliance-Management des BKA in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsakademie des Bundes eine Schulungsoffensive zum Thema „Compliance, Korruptionsprävention und Integrität- Ressortspezifische Inhouse Schulung“ durchgeführt.

Im Rahmen dieser Schulungsoffensive wurde bisher 146 Bediensteten des Bundeskanzleramts, davon ein Viertel Führungskräfte, in halbtägigen Schulungen das Thema Korruptionsprävention gezielt vermittelt. Diese Schulungen gliedern sich in einen strafrechtlichen und dienstrechtlichen Teil. Zudem wird der Verhaltenskodex des Bundeskanzleramts vorgestellt.

Der Erfolg dieser Schulungsoffensive zeigt sich insbesondere im großen Zuspruch seitens der Bediensteten des Bundeskanzleramts. So sind die verfügbaren Plätze bei Schulungsterminen in aller Regel binnen kürzester Zeit ausgebucht. Zudem erreichen das Compliance-Management regelmäßig positive Rückmeldungen von den Teilnehmern der Schulungen.

Der Zuspruch zur Schulungsoffensive gründet sich in erster Linie auf die Zusammenarbeit des „Schulungsteams“, dass zunächst aus den beiden hervorragenden Vortragenden besteht. Sie bringen neben ihrer Fachkompetenz auch langjährige praktischen Erfahrung in diesen Bereichen der Korruptionsprävention mit und verstehen es diese bestens in einfacher Sprache den Bediensteten zugänglich zu machen, um nachhaltig bewusstseinsbildend zu wirken.

Details zum Aufbau und zur Durchführung der Schulungsoffensive finden sich in den Slides der Galerie.

Stimmen Sie hier jetzt für Ihren Favoriten ab!

Die mobile Version verlassen